Ganz einfach, wenn pauschal Rabatt gegeben wird, wird der Service pauschal teurer... Die Rabattzugeständnisse an den Kunden kommen nicht immer vom Hersteller sondern sind meistens Händleraktionen. Diese fahren dann mit der Fahrzeugverkauf erheblich geringere Margen ein, als zum Listenpreis. Da diese Margen eh nicht allzuhoch sind, tun die Rabattgeständnisse nicht allzu doll weh, das meiste Geld wird eh über den Service geholt. Ziehst Du den Listenpreis auf ein konstantes Rabattniveau, entziehst Du dem Händler eine wichtige Verhandlungsgrundlage. Bei uns ist das bei Ford ziemlch extrem, ein sehr kleiner Händler, bietet einen sehr günstigen Service an (habe ich zu meinen Fordzeiten immer aufgesucht) unser grosser Fordvertrieb schleudert zu Karren zu Billigkonditionen auf den Markt, zur Werkstatt bringen würde ich meinen Ford dort nicht. Die rechnung geht aber für den grossen Händler trotzdem auf, da ein extrem grosser Prozentsatz der Neuwagenkunden tatsächlich in das Kaufautohaus zum Service fährt.
Ähnlich wie mit den Neuwagenrabatten verhält es sich übrigens auch oft mit den günstigen Finanzierungskonditionen
|