#1 (permalink)  
Alt 27.02.2006, 22:15
motion

Daumen runter AUTSCH!Crashtest ams-Chevrolet Aveo

Au Backe- das könnte schmerzlich sein. Aber typisch für GM und seine Billigmarken.
Zitat ams "Crashtest: Sechs traten an - einer fiel durch
Immer mehr Autos erreichen fünf Sterne im EuroNCAP-Crashtest. Dass dieser hohe Standard aber längst noch nicht für alle Neukonstruktionen gilt, zeigt der jüngste Crashtest bei dem sich sechs neue Modelle der Barriere stellen mussten und ein Probant knallhart durchfiel."

"Den Anforderungen der aktuellen EuroNCAP-Runde stellten sich der Peugeot 207, der Suzuki SX4, der Chevrolet Aveo, der Kia Cerato, der Alfa Romeo 159 sowie der Hyundai Tucson. Der Alfa und der Peugeot holten sich eine Fünf-Sterne-Wertung, der Chevrolet Aveo bot den Insassen beim Frontalcrash keine Überlebenschance und erreichte nur zwei Sterne, wovon einer noch gestrichen wurde, das schlechteste Ergebnis seit langem.
Peugeot 207 trumpft auf
Wie es geht, zeigte dagegen der Peugeot 207 im Segment der Kleinwagen. Der Franzose holte sich beim Insassenschutz 35 Punkte und fünf Sterne, bei der Kindersicherheit noch vier Sterne und beim Fußgängerschutz drei Sterne.
In der gleichen Kategorie angetreten war der Suzuki SX4, der es mit 29 Punkten bei der Insassensicherheit auf vier Sterne brachte. Drei Sterne kassierte der Japaner jeweils bei der Kindersicherheit und dem Fußgängerschutz.
Bescheidene Ergebnisse lieferten die Kandidaten im Segment der kleinen Familienautos ab. Der Kia Cerato schaffte mit einer Gesamtpunktzahl von 19 drei Sterne beim Insassenschutz, drei Sterne bei der Kindersicherheit und einen Stern beim Fußgängerschutz.
Chevrolet Aveo: Mangelnde Sicherheit kostet einen Stern
Nur zwei Sterne erreichte auch der Chevrolet Aveo, allerdings in der wichtigen Kategorie Insassenschutz, was den US-Koreaner zum Testverlierer stempelt. Der Aveo liefert katastrophale Ergebnisse im Frontcrash. Die Belastungen auf die Brust des Fahrers sind lebensgefährlich, ebenso gefährdet sind Füße, Ober- und Unterschenkel. Auch dem Beifahrer drohen Verletzungen im Beinbereich. Aufgrund der kritischen Werte wurde dem Chevy sogar der zweite Stern im Crashtest gestrichen. In Sachen Kindersicherheit und Fußgängerschutz schnitt der Aveo mit je drei Sternen dagegen recht ordentlich ab.
34 Punkte und volle fünf Sterne erreichte der Alfa 159 in der Klasse der großen Familienautos. In der Kategorie Kindersicherheit heimste der Italiener vier Sterne, beim Fußgängerschutz allerdings nur einen Stern ein.
Einziger Kandidat in der Rubrik Geländewagen war der Hyundai Tucson, der sich mit 29 Punkten und vier Sternen beim Insassenschutz aus der Affäre zog. Die Kindersicherheit bewerteten die Fia-Ingenieure mit drei Sternen, den Fußgängerschutz dagegen nur mit einem Stern."

Wieder mal ein Zeichen für billigen Schrott aus Korea, mit dem GM unter dem Chevi-Label Käufer gewinnen will...:grr:

motion- will es SUNNY keinesfalls nachmachen! Aber die beiden Artikel stachen mir ins Auge.
  #2 (permalink)  
Alt 27.02.2006, 22:53
SUNNY1

Standard

Zitat:
motion- will es SUNNY keinesfalls nachmachen! Aber die beiden Artikel stachen mir ins Auge.
Du machst das aber schon ganz gut!

.
  #3 (permalink)  
Alt 27.02.2006, 23:00
Nix Servo

Standard

Warum findet man eigentlich auf den deutschen Chevroletseiten die Corvette nicht?
  #4 (permalink)  
Alt 27.02.2006, 23:23
Elli-Fan

Standard

Weil die in Europa nicht mehr unter Chevrolet läuft sondern unter der Marke "Corvette" .
Oder war deine Frage zynisch?
  #5 (permalink)  
Alt 27.02.2006, 23:31
SUNNY1

Standard

Zitat:
Corvette Z06: Bolide zum Schnäppchenpreis

ar - 25. Februar 2006. Die Corvette ist eine Legende - vor allem in den USA. Hierzulande tut sich der Supersportler schwer, obwohl er Spitzenleistungen zum Spitzenpreis offeriert. Die Leistung des Siebenliters reicht bei einem Gewicht von nur rund 1,4 Tonnen aus, die Z06 in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 319 km/h. Die Corvette Z06 wird seit kurzem zu einem Preis von 79 950 Euro von den deutschen Händlern ausgeliefert. Den Import übernimmt dabei die Kroymans-Gruppe.
.
  #6 (permalink)  
Alt 28.02.2006, 14:56
thesis

Standard

Es ist erschreckend, dass eine Neuentwicklung beim Crashtest so versagt! Und ich dachte der Matiz mit seinen knapp drei Sternen markierte das untere Ende der Tabelle (vom Landwind mal abgesehen).
Was hat sich die Presse über die "mangelhaften 3 Sterne" des Logan das Maul zerrissen. Und jetzt fährt ein ähnliches Fahrzeug, nur im Vergleich zum Logan recht teuer, ein solch miserables Ergebnis ein.
Chevrolet: Sechs - setzen!
  #7 (permalink)  
Alt 28.02.2006, 15:01
SUNNY1

Standard

Zitat:
Chevrolet: Sechs - setzen!
Ich tippe mal drauf das Chevrolet mit der Entwicklung dieses Modells noch nix zu tun hatte! Die Frage wird aber sein wie das Unternehmen auf dieses Ergebnis reagiert?

.
  #8 (permalink)  
Alt 28.02.2006, 15:57
Nix Servo

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Elli-Fan
Weil die in Europa nicht mehr unter Chevrolet läuft sondern unter der Marke "Corvette" .
Oder war deine Frage zynisch?
Nein, ich hatte gelesen dass die neue Version auch hierzulande verkauft wird und wollte mir sie mir mal anschauen.
  #9 (permalink)  
Alt 28.02.2006, 16:03
SUNNY1

Standard

.
Dann geh doch zu

Kroymans

Hier gibt es zusätzliche Info´s

Chevrolet Corvette Z06

.
  #10 (permalink)  
Alt 28.02.2006, 16:08
Koreaner

Standard

Der Chevy Aveo ist doch nichts als ein Daewoo/Chevy Kalos. Als wirkliche Neuentwicklung würde ich den nicht bezeichnen. Das ist in seiner Basis ein betagtes Fahrzeugkonzept, was nichts daran ändert, daß das Ergebnis des Crashtest schlecht ist.

Koreaner
  #11 (permalink)  
Alt 28.02.2006, 16:48
Franz J.J.

Standard

Irgendwo muss gespart werden, an der Sicherheit an sich keine schlechte Idee, aber sollte sich das Gewicht auch deutlich verrigern.

Außerdem macht es keinen Sinn die Tests bei ca 60 km/h durchzuführen, weil man im Alltag bei höheren Geschwindigkeiten verunglückt
  #12 (permalink)  
Alt 28.02.2006, 17:12
Ratlos

Ausrufezeichen

Zitat:
Außerdem macht es keinen Sinn die Tests bei ca 60 km/h durchzuführen, weil man im Alltag bei höheren Geschwindigkeiten verunglückt
Doch, es macht Sinn!

60km/h ist erwiesenermaßen die statistisch häufigste Kollisionsgeschwindigkeit, z.B. bei Frontalcrash im Stadtverkehr bzw. die abgebremste(!) Geschwindigkeit bei Auffahrunfällen.

Dass es darüberhinaus wesentlich höhere Unfalltempi gibt, ist unstrittig.
Kein Hersteller legt jedoch seine Fz. für Kollisionsgeschwindigkeiten von z.B. 130km/h aus, weil diese Tempi eben keine stat. Relevanz haben und technisch nicht zu handhaben sind bzgl. der Verformungsenergien.
  #13 (permalink)  
Alt 28.02.2006, 17:22
Cruise

Standard

Bei mir ist die Crashtesteinstufung kein Kaufkriterium. Sicher, es beruhigt Einem, wenn man ein gutes Crash-Testergebniss in seinem Auto hat. Aber, Wirtschaftlichkeit+Wohlgefallen sind mir bei der Alltagsschlampe" wichtiger.
  #14 (permalink)  
Alt 28.02.2006, 17:31
Driver82

Standard Re: AUTSCH!Crashtest ams-Chevrolet Aveo

Zitat:
Original geschrieben von motion

der Chevrolet Aveo bot den Insassen beim Frontalcrash keine Überlebenschance und erreichte nur zwei Sterne, wovon einer noch gestrichen wurde, das schlechteste Ergebnis seit langem.
Das Ergebnis erinnert mich irgendwie an diese beiden Wagen:
Klick

*lol*

Gruß

Driver82
  #15 (permalink)  
Alt 28.02.2006, 17:32
Ratlos

Standard

Zitat:
Bei mir ist die Crashtesteinstufung kein Kaufkriterium.
Ich denke, das wird mehrheitlich so gesehen.
Zudem dürfte es keine "Mopped-Fahrer" mehr geben, die haben nämlich die schlechtesten Karten beim Unfall.
Old- und Youngtimer wären auch passé, denn deren Unfallsicherheit lässt ebenfalls meist sehr zu wünschen übrig.

Und last but not least, was nützt die beste Crash-Sicherheit, wenn der Gegener eine stabile Eiche ist:häh:

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht